Schwungtuch und Sammeltassen

Einen Einblick in die ASB-Tagespflege Lutterberg haben die Besucher am Samstag, 2. September 2017, erhalten. Das Pflegeteam der Staufenberger Einrichtung hatte zum Tag der offenen Tür geladen.

Bewegungsangebote vorgestellt: Melanie Baumbach (li.) und Regina Tolle (re.) vom Pflegeteam der ASB-Tagespflege Lutterberg zeigten Besucherin Renate Böddener (Mitte) vom Seniorenbeirat der Gemeinde Staufenberg das Schwungtuch.
Foto: ASB / A. Schumacher

Neben informativen Rundgängen durch die Einrichtung wurden verschiedene Beschäftigungsangebote und Aktivitäten in der Tagespflege aus- und vorgestellt. Darunter Musikinstrumente, Bastel-, Strick- und Häkelarbeiten, selbst hergestellte Apfelmarmelade oder auch Bewegungsangebote, wie das Schwungtuch, auf dem die Teilnehmenden einen Ball in Bewegung halten.

Wie das Schwungtuch genau funktionierte, zeigten Pflegedienstleitung Regina Tolle und ihre Kollegin Melanie Baumbach der Besucherin Renate Böddener vom Seniorenbeirat der Gemeinde Staufenberg.

Einblicke in die tägliche Arbeit der Tagespflege Lutterberg

Weitere Einblicke in die tägliche Arbeit gab es an zwei Bilderwänden. Nach den Rundgängen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich am gedeckten Kaffeetisch zu stärken, auf dem stilvolle Sammeltassen standen.

Zudem wurden frische Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten. „Die Sammeltassen und passenden Teller sind unser Tischgeschirr für besondere Anlässe, wie die Geburtstage unserer Tagespflegegäste oder eben auch Festivitäten, wie unseren Tag der offenen Tür", berichtete Regina Tolle über die besondere Tischdekoration. Und wer am Samstag nicht vor Ort war, kann im Nachgang Informationen über die Tagespflege unter Telefon 05543/308980 erhalten oder einen persönlichen Termin vereinbaren.