News 2016

Hier finden Sie alle Nachrichten 2016 des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Blättern und Lesen.

Gute Entwicklungen

„Der ASB-Kreisverband Göttingen-Land hat sich gut entwickelt, was man an den einzelnen Geschäftsfeldern sehen kann", resümierte der Kreisvorsitzende Dr. Oliver Jürgens beim kürzlichen Bericht des Vorstandes anlässlich der Mitgliederversammlung am 02. Dezember 2016 in Hann. Münden.

Stimmungsvoll in die Adventszeit

Bunte Lichtbilder, stilvolle Kerzenständer, interessante Backmischungen, leckere Lebkuchen und mehr gab es vor Kurzem in der Tagespflege Lutterberg zu entdecken. Grund war der jährliche Adventsbasar zu dem das Pflegeteam eingeladen hatte.

Lagewechsel gegen Wundliegen

Ein gesunder Mensch bewegt sich im Schlaf etwa 80 Mal. Doch das kann sich ändern. Aufgrund von Hochaltrigkeit oder bei Schlaganfallpatienten können die nächtlichen Eigenbewegungen, sogenannte Mikrobewegungen, auf eine Anzahl von vier oder weniger sinken.

Heimatkunde und Vogelstimmen

Von einem abwechslungsreichen Tag können die Gäste der ASB-Tagespflege Dransfeld und ihre Angehörigen berichten. Sie unternahmen kürzlich, begleitet von Mitarbeitern der Tagespflege, einen gemeinsamen Ausflug.

Beruhigende Unterwasserwelt

Hübsche Schwarmfische und schillernde Guppys tummeln sich im neuen Süßwasser-Aquarium der ASB-Tagespflege in Lutterberg. Mit viel Liebe wurde die Unterwasserwelt der neuen Aquarium-Bewohner gestaltet.

Erste Notfallsanitäter-Azubis beim ASB

Notfallsanitäter haben einen verantwortungsvollen Beruf. Sie führen die medizinische Erstversorgung am Notfallort durch.

Gemütliche Feier

Zeit für Gespräche und Gemütlichkeit gab es am beim Sommerfest 2016 der Tagespflege Dransfeld des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

Spaß an Bewegung

Ein hüpfendes Känguru blickt den Besuchern am Eingang der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg entgegen. Das agile Tier mit Turnschuhen ist Teil des Logos „Markenzeichen BewegungsKita“.

Kaffeepause in der ASB-Tagespflege

Landrat Bernhard Reuter war am Mittwoch, 3. August 2016, mit dem Fahrrad in der Samtgemeinde Dransfeld unterwegs.

Schiff ahoi

Mit dem Schiff über den Werratalsee bei Eschwege schipperten kürzlich die Gäste der ASB-Tagespflege in Staufenberg-Lutterberg.

Auf Verletzten-Suche mit Karim und Kasper

Kasper und Karim, zwei Rettungshunde der Rettungshundestaffel des ASB-Kreisverbandes, hatten viel zu tun: Mehr als ein Dutzend Kinder waren zu Besuch gekommen.

Unsere neue Tagespflege

Seit Februar 2016 ist unsere Einrichtung in Betrieb. Hier betreuen wir werktags bis zu 20 Tagesgäste. Unsere Tagesgäste freuen sich über die gemütlichen Räumlichkeiten.