Mitmachen und mitbestimmen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbstständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben, so wie die ASJ-Gruppe in Hann. Münden des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

Engagier Dich!

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Treffpunkt der ASJ des ASB-Kreisverband Göttingen-Land:

Gruppentreffen:

• freitags, alle 2 Wochen in der geraden Kalenderwoche
  • 16:30-18:30 Uhr
  • Kattenbühl 12, 34346 Hann. Münden
  • außer in den Ferien
Spannende Wettbewerbe gehören dazu: Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwissen.
Foto: ASJ/Hannibal

Jung, flexibel und agil:

Die Arbeiter-Sa­ma­ri­ter-Jugend (ASJ): Wir bewegen was!

Hier kommen Kinder und Jugendliche zu Wort. Ziel der ASJ ist die Förderung von Toleranz, Selbst­be­wusst­sein, Menschlichkeit und Ver­ständ­nis.

Attraktive, zeitgemäße Freizeitangebote, Spaß, Spannung, Lernen und Erleben stehen auf ih­rem Pro­gramm. In den Kinder- und Ju­gend­grup­pen oder Projekten in ganz Niedersachsen heißt es mit­re­den, mitgestalten, mitmachen und mitentscheiden - auch in Deiner Nähe.

Komm, lass uns gemeinsam was bewegen und die Zukunft so gestalten, wie sie Dir gefällt. Alles ist möglich!

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Zum Programm der ASJ des ASB-Kreisverbandes Göttingen-Land gehören Seminare, Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Mach mit bei der ASJ

Eine ASJ-Gruppe in Deiner Nähe findest Du auf der Website der ASJ Niedersachsen!
Und natürlich hat auch der ASB-Kreisverband Göttingen-Land eine ASJ-Gruppe.
Angefügt findest Du den Treffpunkt und Deine Ansprechpartner der ASJ-Gruppe in Hann. Münden

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Erwachsene!), die als Freiwillige mitmachen wollen. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei... Mach mit und finde neue Freunde. Engagiere Dich in einer Gruppe in Niedersachsen oder für die Landesjugend in Hannover. Hier sind besonders Leute mit Organisationstalent gefragt, die Ideen für ganz Niedersachsen haben. Du erhältst auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.