Kinderbetreuung

Ob in Kita oder Krippe - der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern, weil der ASB die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern will.

Der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an.
Foto: ASB/F.Zanettini

In allen Einrichtungen des ASB betreuen und fördern gut ausgebildete und motivierte Erzieherinnen und Erzieher  Sozialpädagoginnen und -pädagogen Ihr Kind u. a. mit Bewegungsspielen, Musik, Bastel- oder Forschungsmöglichkeiten ganz nach seinen Bedürfnissen - so auch in der ASB-Kindertagestätte Lutterberg (KitaLu) des Kreisverband-Göttingen-Land

"Jedes Kind ist einmalig" - an diesem Leitbild orientiert sich die ASB-Kinderbetreuung. Auch Größe, pädagogische Konzepte oder Ausstattung der niedersächsischen Einrichtungen sind vielfältig. Die Öffnungszeiten sind den regionalen Bedürfnissen angepasst.

Bei aller Individualität berücksichtigen wir selbstverständlich die aktuellen fachlichen Standards für frühkindliche Bildung der Bildungspläne des Landes Niedersachsen.

Betreuung für Kinder unter drei Jahren

Seit August 2013 haben Eltern Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter 3 Jahren. Auch in dieser Altersgruppe ist das gemeinsame Spiel mit Gleichaltrigen förderlich für die kindliche Entwicklung. Allerdings ist das Bedürfnis nach Ruhe, Zuwendung und altersgerechter Ernährung ebenfalls sehr groß. Daher bieten die ASB-Kinderkrippen den Kleinsten umfassende Obhut und besondere Aufmerksamkeit.

In unseren Kitas und Krippen legen wir besonderen Wert auf einen engen Austausch mit den Eltern.

Kosten der Kinderbetreuung und Kontakt

Die Finanzierung der Kinderbetreuung ist regional unterschiedlich geregelt. Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten an Ihre Kommunalverwaltung oder an die ASB-Kindertagesstätte Lutterberg, eine Einrichtung des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

Gruppengröße

Wir haben drei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen.

Team KitaLu

Das qualifizierte Mitarbeiter/innenteam der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg besteht aus Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Sozialassistentinnen und einer Heilpädagogin. Die pädagogischen Mitarbeiter/innen sind für uns Fachkräfte, die den Lebensabschnitt der Kinder kompetent und zuverlässig begleiten. Sie gestalten gemeinsam mit den Kindern den Alltag und stehen den Eltern als Ansprechpartner für pädagogische Fragen zur Verfügung.

Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte Lutterberg hat das "Markenzeichen BewegungsKita" verliehen bekommen. Sport und Bewegung gehören unter anderem zu den Schwerpunkten der Kita.

Mehr über die Kita Lutterberg

KitaLu - unsere Öffnungszeiten

Die ASB-Kindertagesstätte "KitaLu" in Staufenberg-Lutterberg freut sich Sie und Ihr Kind zu begrüßen.

Einblicke in unsere Kita

Schauen Sie sich doch einfach mal in unserer liebevoll gestalteten, kindgerechten Einrichtung um. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Grundsätze der pädagogischen Arbeit

Kind sein – spielen, erfahren, experimentieren, erleben, für eine Zeit „Begleiter“ des Kindes zu sein, gemeinsam einen Lebensort zu gestalten, steht für uns im Mittelpunkt.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Die Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich in erster Linie an den Bedürfnissen und Lebensbedingungen der Kinder.

Integration in der KitaLu

„Ich bin Ich und Du bist Du!“ - Zusammen spielen, lernen, leben… - das sind die Integrationsgedanken in der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg.

Generationenübergreifendes Erleben

Auch generationsübergreifendes Lernen ist Kindertagesstätte Lutterberg möglich, denn in direkter Nachbarschaft befindet sich die ASB-Tagespflege Lutterberg. Regelmäßige Besuche, wovon die junge und die ältere Generation gleichermaßen profitieren, finden statt.