Hauptgeschäftsstelle Hann. Münden

In der Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl 12 in Hann. Münden befinden sich zahlreiche Dienstleistungen unter einem Dach. Besuchen Sie uns.

Zentrale Lage: Die Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden.
Foto: ASB/A. Schumacher

Vielfältige Dienstleistungen in einem Gebäude

Die Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden am Kattenbühl 12 ist zentral gelegen und vereint vielfältige Dienstleistungen in einem Gebäude, darunter unter anderem die Ambulante Pflege, den Hausnotruf und den Rettungsdienst mit der Rettungswache Hann. Münden.

Geschäftsführung, Verwaltung und mehr

Auch die Verwaltung beispielsweise mit der Geschäftsführung, dem Qualitätsmanagement sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind in der Hauptgeschäftsstelle untergebracht.

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB bietet dafür viele ambulante Hilfen an – vom Hausnotruf bis zum Pflegedienst.

Hausnotruf

Unser Hausnotruf bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck. Von uns bekommen Sie ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen als Armband oder Kette tragbaren Sender. Und der funktioniert sogar in der Badewanne.

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, werden mit dem Krankenwagen gefahren.

Rettungswache Hann. Münden

Die Rettungswache Hann. Münden befindet sich im Gebäude der Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl 12 in Hann. Münden.

Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG)

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppen: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei langanhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.

Rettungshunde

Rettungshunde können große und unwegsame Gelände in relativ kurzer Zeit absuchen. Dank ihrer feinen Nasen spüren sie Menschen auf und wittern verschüttete Personen noch bis zu einer Tiefe von fünf Metern.

Besuchshundedienst

Der Kontakt mit Tieren kann sich positiv auf die menschliche Psyche auswirken, das ist wissenschaftlich belegt. Vor allem Hunde sind als Besuchstiere beliebt.

Mitmachen und mitbestimmen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

ELVITA@Fam

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe ELVITA@Fam bietet der ASB unterschiedliche Kurse, Workshops, Seminare und Vorträge für Groß und Klein, für Eltern und Kind, für Familie und Unternehmen an.

Presse

Der Arbeiter-Samariter-Bund Göttingen-Land bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an Themen und Geschichten, die die Menschen bewegen. Bei uns engagieren sich interessante Persönlichkeiten. Sie haben Fragen rund um das Thema Arbeiter-Samariter-Bund oder interessieren sich für eine Stellungnahme? Dann melden Sie sich bei uns.