Raum für Spiel, Spaß und Erfahrung

Kindertagesstätte

Ob in Kita oder Krippe - der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern. Der ASB möchte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.

ASB Kita Lutterberg Kindertagesstätte Krippe

Mit Kita und Krippe: Die ASB-Kindertagesstätte in Lutterberg.

KitaLu - ASB-Kindertagesstätte Lutterberg

Foto: ASB/Göttingen-Land
Der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an.

Foto: ASB/F.Zanettini

In allen Einrichtungen des ASB betreuen und fördern gut ausgebildete und motivierte Erzieherinnen und Erzieher  Sozialpädagoginnen und -pädagogen Ihr Kind u. a. mit Bewegungsspielen, Musik, Bastel- oder Forschungsmöglichkeiten ganz nach seinen Bedürfnissen - so auch in der ASB-Kindertagestätte Lutterberg (KitaLu) und der zugehörigen ASB-Krippe des Kreisverband-Göttingen-Land

"Jedes Kind ist einmalig" - an diesem Leitbild orientiert sich die ASB-Kinderbetreuung. Auch Größe, pädagogische Konzepte oder Ausstattung der niedersächsischen Einrichtungen sind vielfältig. Die Öffnungszeiten sind den regionalen Bedürfnissen angepasst.

Bei aller Individualität berücksichtigen wir selbstverständlich die aktuellen fachlichen Standards für frühkindliche Bildung der Bildungspläne des Landes Niedersachsen.

Betreuung für Kinder unter drei Jahren

Seit August 2013 haben Eltern Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter 3 Jahren. Auch in dieser Altersgruppe ist das gemeinsame Spiel mit Gleichaltrigen förderlich für die kindliche Entwicklung. Allerdings ist das Bedürfnis nach Ruhe, Zuwendung und altersgerechter Ernährung ebenfalls sehr groß. Daher bieten die ASB-Kinderkrippen den Kleinsten umfassende Obhut und besondere Aufmerksamkeit.

In unseren Kitas und Krippen legen wir besonderen Wert auf einen engen Austausch mit den Eltern.

Kosten der Kinderbetreuung und Kontakt

Die Finanzierung der Kinderbetreuung ist regional unterschiedlich geregelt. Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten an Ihre Kommunalverwaltung oder an die ASB-Kindertagesstätte in Lutterberg, Einrichtungen des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

Gruppengröße

Wir haben drei Kindergartengruppen, davon zwei mit 25 Plätzen und eine Intergrationsgruppe mit 17 Plätzen.
In der Krippe stehen 15 Plätze zur Verfügung.

Team Kita und Krippe

Das qualifizierte Mitarbeiter/innen -Team der ASB-Kindertagesstätte und der ASB-Krippe Lutterberg besteht aus Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Sozialassistentinnen und Heilpädagogen. Die pädagogischen Mitarbeiter/innen sind für uns Fachkräfte, die den Lebensabschnitt der Kinder kompetent und zuverlässig begleiten. Sie gestalten gemeinsam mit den Kindern den Alltag und stehen den Eltern als Ansprechpartner für pädagogische Fragen zur Verfügung.

Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte mit Krippe

Die Kindertagesstätte Lutterberg hat das "Markenzeichen BewegungsKita" verliehen bekommen. Sport und Bewegung gehören unter anderem zu den Schwerpunkten der Kita mit angeschlossener Krippe.

ASB Kita Lutterberg Olivia Curth Kindertagesstätte Krippe

Olivia Curth

Kindertagesstättenleitung, ASB-Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte Lutterberg

Tel. : 05543/308634