Hauptgeschäftsstelle Hann. Münden

In der Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl 12 in Hann. Münden befinden sich zahlreiche Dienstleistungen unter einem Dach. Besuchen Sie uns.

Zentrale Lage: Die Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden.
Foto: ASB/A. Schumacher

Vielfältige Dienstleistungen in einem Gebäude

Die Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden am Kattenbühl 12 ist zentral gelegen und vereint vielfältige Dienstleistungen in einem Gebäude, darunter unter anderem die Ambulante Pflege, den Hausnotruf und den Rettungsdienst mit der Rettungswache Hann. Münden.

Geschäftsführung, Verwaltung und mehr

Auch die Verwaltung beispielsweise mit der Geschäftsführung, dem Qualitätsmanagement sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind in der Hauptgeschäftsstelle untergebracht.

Zusätzliche Dienstleistungen sind beispielsweise in unseren Außenstellen im Landkreis Göttingen untergebracht, wie weitere Rettungswachen, die Tagespflegen oder der Kindergarten und Teile der Ambulanten Pflege sowie des Hausnotrufs.

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB bietet dafür viele ambulante Hilfen an – vom Hausnotruf bis zum Pflegedienst.

Hausnotruf

Unser Hausnotruf bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck. Von uns bekommen Sie ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen als Armband oder Kette tragbaren Sender. Und der funktioniert sogar in der Badewanne.

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, werden mit dem Krankenwagen gefahren.

Rettungswache Hann. Münden

Die Rettungswache Hann. Münden befindet sich im Gebäude der Hauptgeschäftsstelle des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl 12 in Hann. Münden.

Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG)

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppen: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei langanhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.

Mitmachen und mitbestimmen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Presse

Der Arbeiter-Samariter-Bund Göttingen-Land bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an Themen und Geschichten, die die Menschen bewegen. Bei uns engagieren sich interessante Persönlichkeiten. Sie haben Fragen rund um das Thema Arbeiter-Samariter-Bund oder interessieren sich für eine Stellungnahme? Dann melden Sie sich bei uns.

Erste Hilfe

Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz – oder in der eigenen Familie. Denn meistens kennt man den Betroffenen, wenn man Zeuge eines Notfalls wird. Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Schnelles, beherztes Handeln kann Leben retten.

Mitmachen und mitbestimmen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbstständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben, so wie die ASJ-Gruppe in Hann. Münden des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

ELVITA@Fam

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe ELVITA@Fam bietet der ASB unterschiedliche Kurse, Workshops, Seminare und Vorträge für Groß und Klein, für Eltern und Kind, für Familie und Unternehmen an.

Unsere Angebote

Der Arbeiter-Samariter-Bund Niedersachsen bietet vielfältige soziale Dienstleistungen: von seinen historischen Wurzeln in der Ersten Hilfe und im Rettungswesen über Angebote für pflegebedürftige Menschen und Familien bis zum Katastrophenschutz.