Baustart zum Krippenanbau Kita Lutterberg

Fleißige Handwerker haben begonnen

Die Bauarbeiten des Anbaus zur Einrichtung einer neuen Krippengruppe mit 15 Plätzen in der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg haben begonnen.

Spatenstich: (v.li.) Nils Borcherding (Geschäftsführer ASB), Matthias Lange (stellvertretender Geschäftsführer ASB), Ann-Katrin Buhse (Ortsbürgermeisterin Lutterberg), Bernd Grebenstein (Bürgermeister Gemeinde Staufenberg), Markus Otto (Geschäftsführer Architektur- & Ingenieurbüro Otto), Martina Kupke (Kindertagesstättenleiterin) und Sebastian Bartz (Bauleiter Architekturbüro Otto), mit einigen Kita-Kindern.

Foto: ASB / Gemeinde Staufenberg

Nils Borcherding, Geschäftsführer des ASB-Kreisverbandes Göttingen-Land, hat zu Wochenbeginn in einer kleinen Feierstunde den symbolischen Spatenstich vorgenommen. Dort hatte Fiona aus der Kita einen Karton mit einer Tageszeitung, einem Flyer des ASB, einem Schnuller eines Kindergartenkindes und kleinen beschrifteten Holzklammern, die jede Gruppe der Einrichtung symbolisieren sollen, platziert. „Das soll der Einrichtung Glück bringen“, erklärte Kindertagesstättenleiterin Martina Kupke.

Mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker seh`n“ begrüßten die Kinder mit den Erzieherinnen Olivia Curth und Denise Lehnhardt das Bauteam und die Gäste.

Je nach Witterungsbedingungen sollen im kommenden Frühjahr die ersten Krippenkinder dort einziehen. „Dies ist ein weiterer Meilenstein für die Gemeinde, an dem wir lange gearbeitet haben. Wir haben insgesamt einen hohen Bedarf an Kita-Plätzen. Daher benötigen wir vor allem auch Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren“, betonte Staufenbergs Bürgermeister Bernd Grebenstein.

Die Gemeinde hat die Funktion als Kosten- und Maßnahmenträger. Der ASB ist von der Gemeinde durch Verträge zur Betriebsführung beauftragt sowie die Bauträgerschaft für den Ausbau der Einrichtung zur Krippe zu übernehmen. Mit dem Anbau werde eine weitere Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen und so für die Staufenberger ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet. Insgesamt übersteige die Nachfrage weiterhin das Angebot der Krippenplätze in der Gemeinde Staufenberg.

Die Baukosten liegen bei 650.000 Euro. Ein Antrag auf Fördermittel in Höhe von 180.000 wurde rechtzeitig gestellt. „Das Land Niedersachsen hat uns mitgeteilt, dass in diesem Jahr keine Fördermittel im Haushalt des Landes für Kitas im Aus- und Neubau vorgesehen wurden“, berichtete Grebenstein. „Der Förderantrag bleibt weiterhin für den Fall bestehen, dass ggf. doch noch Finanzmittel bereitgestellt werden. Die Planungen hat das Architektur- & Ingenieurbüro Markus Otto aus Gieboldehausen übernommen. Entstehen soll eine Nutzfläche von rund 150 Quadratmetern, aufgeteilt in 20 Quadratmeter separaten Essbereich mit Teeküche, 30 Quadratmeter Badbereich, 26 Quadratmeter Eingangsbereich mit Garderobenraum, 18 Quadratmeter Schlafraum, 59 Quadratmeter Krippenraum zum Spielen, zusätzlich 180 Quadratmeter Fläche zum Spielen und Toben im Außenbereich.

Für die neuen Plätze gibt es bereits eine Warteliste. Die zukünftigen Betreuungszeiten für die Krippe sind von 7 bis 16.30 Uhr. Für die Betreuung der Krippenkinder sollen drei Erzieherinnen und eine Erzieherin als Vertretungskraft eingestellt werden.

Vergraben: Ein Karton mit einigen zeitgeschichtlichen Dokumenten und Glücksbringern wurde in das ausgehobene Loch gelegt.

Foto: ASB / Gemeinde Staufenberg
m.kupke_IMG_2776_be_C5.jpg

Martina Kupke

Kindertagesstättenleitung, ASB-Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte Lutterberg