Das Café Kinderwagen besuchte die ASB-Tagespflege Dransfeld

Generationen vereint

Wenn junge und ältere Menschen zusammen sind, dann ist das ein sehr schönes Bild. So war es auch kurz vor Weihnachten in der ASB-Tagespflege Dransfeld, als das Café Kinderwagen dort zu Gast war.

Besuch in der ASB-Tagespflege: Die Kinder, Mütter und Leiterinnen des Café Kinderwagen zusammen mit einigen Tagespflegegästen und einer Pflegekraft.

Foto: ASB / A. Schumacher

Die Mütter waren zusammen mit ihren Kleinkindern - die im Alter bis zu drei Jahren sind - vorbeigekommen, um den Senioren Weihnachtslieder vorzusingen. Im Repertoire hatten sie Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei" oder auch Mitmachlieder wie „Kleine Zappelmänner". Die Senioren und das Pflegeteam freuten sich sehr, als das eine oder andere Kind den direkten Kontakt zu den älteren Menschen suchte und auf deren Schoß Platz nahm. Die Leiterinnen vom Café Kinderwagen aus Dransfeld, Sozialpädagogin Bettina Aue vom Familienzentrum der Samtgemeinde Dransfeld und Familienkinderkrankenschwester Britta Abendroth von den Frühen Hilfen des Landkreises Göttingen, führten durch den Nachmittag. „Wir möchten als generationsübergreifendes Angebot den Kontakt zwischen den Senioren und den ganz kleinen Kindern herstellen", informierte Britta Abendroth. Am Ende sangen die Mütter nicht nur das Lied „Alle Leut gehen jetzt nach Hause", sondern für die Tagespflegegäste und das Pflegeteam gab es zum Abschied auch noch einen selbstgebastelten Weihnachtsanstecker, den die Kinder überreichten.

Wenn das Café Kinderwagen nicht auf Tour ist, dann ist es im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Kirchstraße 1 in Dransfeld zu finden und hat immer montags von 15.30 bis 17 Uhr geöffnet. Das Angebot für Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Impressionen vom Besuch in der Tagespflege

Birgit Filthuth, Pflegedienstleitung, Tagespflege Dransfeld