Lehrreicher Aktionstag mit der ASJ und SEG

Kinder üben den Notruf

Warum es so wichtig ist bei einem Notruf über die 112 zuerst den Ort zu nennen, erfuhren vor Kurzem die Kinder des Aktionstages „Starke Kids“ beim ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden. Denn falls das Telefonat abbrechen würde, wüssten die Retter auf jeden Fall wo der Unfall ist, könnten sofort losfahren um zu helfen, auch wenn weitere Details fehlen.

Schnell Hilfe holen: Kevin und Rebecca von der ASJ simulieren den jungen Aktionstag-Teilnehmern ein Telefonat mit der Notrufzentrale.

Bildunterschrift: Spannende Einblicke: Catharina von der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB zeigt den Aktionstag-Teilnehmern an einer Übungspuppe die Abläufe und Geräte im Rettungswagen.

Unter anderem um einen solchen Notfall spielerisch zu üben, hatte die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) aus Niedersachsen zusammen mit der ASJ Hann. Münden zu dem Aktionstag eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 13 Jahren lernten einiges über das Verhalten im Notfall und bekamen gezeigt, wie man zum Beispiel Erste-Hilfe leisten kann, indem man einen Kopfverband anlegt. Aber auch Themen wie Selbstbehauptung und Maßnahmen gegen Mobbing wurden behandelt.

Vom ASJ-Projektteam aus Niedersachsen waren Nick, Darius und Kevin vor Ort. Unterstützt wurden sie von der ASJ Hann. Münden mit Susanne, Silvia, Rebecca, Charlotte und Maximilian, die unter anderem für die Kinder grillten und Kindertattoos klebten. Die Ehrenamtlichen Catharina, Frederik und Benjamin von der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB-Kreisverband Göttingen-Land gaben zudem Einblicke in ihre Arbeit und präsentierten den Notfallrucksack sowie ausgewählte Einsatzfahrzeuge, wie den Rettungswagen oder das Bevölkerungsschutz-Fahrzeug.

Am Ende des abwechslungsreichen Tages, der einmal jährlich stattfindet, gab es für die jungen Teilnehmer noch eine Urkunde, ein Erste-Hilfe-Set und weitere kleine Geschenke.

Die ASJ Hann. Münden freut sich übrigens immer über neue Mitglieder. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren sind willkommen. Interessierte können einfach beim nächsten ASJ-Treffen am Freitag, 23. August 2019, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr beim ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl 12 in Hann. Münden vorbeischauen. Weitere Infos zu den regelmäßigen Treffen gibt es unter Telefon 05541/9052-0 oder per E-Mail unter 7vz?9e5|ra.J'#!^M4]#[sjeVuYr*`Wn5gkng.t.

Auch die Erwachsenen der Schnell-Einsatz-Gruppe freuen sich über viele neue Mitglieder. Kontakt: 7vz?9e5|ra.J'#!^M4]#[#\bVuYr*`Wn5gkng.t oder telefonisch unter 05541/9052-0.

s.pethran_IMG_2681_x_C5.jpg

Silvia Pethran