Planungen sind fertig, Bauantrag wurde gestellt

Neue Krippengruppe in der ASB-Kita Lutterberg

Auf dem Platz soll die Krippe entstehen. Mit der Wasserwaage in der Hand hoffen Bernd Grebenstein, Martina Kupke und Matthias Lange, dass alles gerade läuft und nichts schief geht.

Foto: Petra Siebert

Mit der Einrichtung einer neuen Krippengruppe in der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg wird eine weitere Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen und damit für die Staufenberger ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet. Die ersten 15 Krippenplätze in der Gemeinde Staufenberg sind vor einigen Monaten in der Kita Uschlag entstanden. Doch der Bedarf an weiteren Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren ist groß. Insgesamt übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot der Krippenplätze in der Gemeinde Staufenberg. An Lösungen wird gearbeitet. „Ein Anbau an die Lutterberger Kita mit Platz für 15 Kinder ist ein weiterer Schritt, um dem großen Platzbedarf gerecht zu werden“, betont Gemeindebürgermeister Bernd Grebenstein. Die Gemeinde unterstützt im Durchschnitt jeden Kita-Platz mit rd. 4.000 € pro Jahr.

Der Bauantrag beim Landkreis Göttingen wurde bereits gestellt. Ein Bau- und Nutzungsvertrag mit dem ASB-Kreisverband Göttingen-Land als Träger der bisherigen und neuen Einrichtung, auf einem Erbpachtgrundstück der Kirche, wurde geschlossen. „Wir hoffen, dass wir mit dem Bau in drei Monaten beginnen können“, sagt Bernd Grebenstein. Man gehe von einer Bauzeit zwischen sechs und neun Monaten aus. Verläuft alles nach Plan, können bereits in den ersten Monaten des kommenden Jahres die Ein- bis Dreijährigen in die neuen Krippen-Räume in Lutterberg einziehen. Die Baukosten liegen bei ca. 600.000 Euro. „Wir rechnen mit einem Einmal-Zuschuss vom Land in Höhe von 180.000 Euro“, so Grebenstein.

„Wir helfen hier und jetzt, ist ja unser Motto“, betont Matthias Lange, stellvertretender Geschäftsführer des ASB-Kreisverband Göttingen Land. „Die Einrichtung einer Kinderkrippe übernehmen wir gerne und erweitern damit unser Aufgabengebiet. Wir stehen auch für weitere Maßnahmen und Gespräche offen und versuchen, soweit es machbar ist, Maßnahmen zügig umzusetzen“.

Die Planungen hat das Architektur- & Ingenieurbüro Markus Otto aus Gieboldehausen übernommen. Nach dem jetzigen Stand entsteht für die 15 unter dreijährigen Kinder eine Nutzfläche von rund 150 Quadratmetern, aufgeteilt in: 20 Quadratmeter separaten Essbereich mit Teeküche, 30 Quadratmeter Badbereich, 26 Quadratmeter Eingangsbereich mit Garderobenraum, 18 Quadratmeter Schlafraum, 59 Quadratmeter Krippenraum zum Spielen, zusätzlich 180 Quadratmeter Fläche zum Spielen und Toben im Außenbereich.

Die zukünftigen Betreuungszeiten für die Krippe sind von 7 bis 16.30 Uhr. Für die Betreuung der Krippenkinder sollen drei Erzieherinnen und eine Erzieherin als Vertretungskraft eingestellt werden. Jetzt werden die Mädchen und Jungen von sieben Erzieherinnen, davon eine Fachkraft für Kleinstkindpädagogik, betreut. Außerdem gehören noch zwei Heilpädagoginnen, eine Sozialpädagogin und eine QuiK-Kraft über das Programm zur Verbesserung der Qualität in Kitas, dazu. „Mein Team und ich freuen uns, dass mit dem Bau bald begonnen wird“, sagt Kita-Leiterin Martina Kupke. „Die Krippenplätze waren ein jahrelanger Wunsch. Die Planungen gefallen uns und nun warten Kinder und Erzieherinnen mit Spannung darauf, die Kinder in der neuen Krippe begrüßen zu können“.

Zurzeit gibt es in der ASB-Kita in Lutterberg drei Gruppen, zwei bestehen aus jeweils 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Einschulungsalter und eine integrative Gruppe mit 18 Kindern.

Bewerbungen für die neuen Stellen zur Betreuung der Krippenkinder beim ASB-Kreisverband Göttingen-Land. E-Mail: 9kynb`\]!GEhzap?eOr=x3fj]#[vQqTUCRLg^}\]i^1K=Wzg@KP. Genauere Informationen sind bei Kindertagesstättenleiterin Martina Kupke unter 05543/308634 oder im Stellenmarkt auf der Homepage www.asb-muenden.de erhältlich.

(Gemeinde Staufenberg /Presseinformation vom 18. April 2019)

Die Zeichnung zeigt den neuen Anbau für die Krippenkinder.

Foto: © Entwurf: Architektur- & Ingenieurbüro Dipl. Ing. Markus Otto
Kindertagesstätte Lutterberg: Der Plan zeigt den Anbau der Krippe.

Foto: © Entwurf: Architektur- & Ingenieurbüro Dipl. Ing. Markus Otto

9kynb`\]!GEhzap?eOr]#[}Z`^yBP@-17NiFV*n0X