Gemeinsame Entscheidung von Gemeinde und ASB

Tagespflege Lutterberg bleibt vor Ort

Die ASB-Tagespflege in der Göttinger Straße 6 in Staufenberg-Lutterberg wird weiter betrieben. Hierzu haben sich jetzt die ASB-Geschäftsführung und der Vorstand zusammen mit der Gemeinde Staufenberg entschlossen. Das heißt, dass die Tagespflege Lutterberg vor Ort erhalten bleibt und nicht, wie zunächst geplant, nach Hann. Münden umzieht.

Weiterhin in Lutterberg: Die ASB-Tagespflege. Foto: ASB / Schumacher

Wunsch sind wir gerne nachgekommen“, informiert der Geschäftsführer des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, Nils Borcherding.
Der Vorteil sei, dass die Tagespflegegäste auch zukünftig in ihren gewohnten Räumlichkeiten bleiben können. Das ermögliche den Gästen kurze Wege und den Verbleib in der vertrauten Umgebung.
„Aus der tiefen Verbundenheit zu den Menschen in Staufenberg heraus, freuen wir uns, ihnen weiterhin in Lutterberg zur Verfügung zu stehen und danken der Gemeinde, dass sie das möglich gemacht hat“, so Borcherding weiter.

„Auch seitens der Gemeinde freuen wir uns sehr, dass das Tagespflege-Angebot in unserer Gemeinde erhalten bleibt – vor allem im Hinblick auf den demografischen Wandel“, so Bernd Grebenstein, Bürgermeister der Gemeinde Staufenberg.

Zusätzliche ASB-Tagespflege in Hann. Münden

Zusätzlich baut der ASB-Kreisverband Göttingen-Land aktuell in Hann. Münden eine neue Tagespflege mit 25 Plätzen, um auch in der Dreiflüssestadt das Angebot für ältere Menschen zu erweitern. Durch die Einrichtung in Hann. Münden können auch Tagepflegeplätze an Interessenten vergeben werden, die in Staufenberg keinen Platz bekommen haben, teilt der ASB mit. Anmeldungen für beide Einrichtungen nimmt die ASB-Tagespflege in Lutterberg unter Telefon 05543/308980 entgegen.