Krippenanbau der ASB-Kita Lutterberg

Was lange währt, wird endlich gut

„Wir haben lange dran gearbeitet und lange drum gekämpft“, sagte Staufenbergs Bürgermeister Bernd Grebenstein vergangene Woche zum Richtfest des Krippenanbaus der ASB-Kindertagesstätte in Lutterberg.

An der Baustelle: Zusammen mit Gästen und Handwerkern feierten Kinder und Erzieherinnen das Richtfest des Krippenanbaus.

Die Fertigstellung und Eröffnung der neuen Krippe mit 15 Plätzen ist für Mitte April 2020 geplant. Die Baukosten liegen bei 650.000 Euro.

Außerdem betonte Grebenstein in seiner Rede, dass es auch ein Fest der Handwerker sei. Deshalb sprach er diesen und dem Architekten, auch im Namen von Ortsbürgermeisterin Ann-Katrin Buhse, ein Dankeschön für das engagierte Arbeiten aus. Für die „Zwerge“ der Kita überreichte er Kindertagesstättenleiterin Martina Kupke einen Zwergapfelbaum. Ein Hufeisen dazu soll immer Glück und Freude bringen. Die Gemeinde hat die Funktion als Kosten- und Maßnahmenträger.

Zuvor hatte Martina Kupke die Gäste und die Handwerker begrüßt, danach präsentierten die älteren Kinder der Einrichtung mit viel Freude Gesang und Tanz.

„Ich freue mich, dass es endlich soweit ist“, sagte Nils Borcherding, Geschäftsführer des ASB-Kreisverbandes Göttingen-Land, in seiner Begrüßung. Eine kurze bauzeitliche Lücke hatte ihm Sorgen bereitet, doch wohl unbegründet. Für die zügige Arbeit sprach er den Handwerkern großen Dank aus. Der ASB ist von der Gemeinde durch Verträge zur Betriebsführung beauftragt sowie die Bauträgerschaft für den Ausbau der Einrichtung zur Krippe zu übernehmen.

Dank für rasches Arbeiten

Architekt Markus Otto bescheinigte dem ASB und der Gemeinde eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er erinnerte auch daran, dass über den Krippenanbau seit 2017 in verschiedenen Gremien geplant und diskutiert worden sei. Der Bauantrag wurde im Frühjahr dieses Jahres gestellt, die Baugenehmigung Ende August erteilt, der erste Spatenstich am 2. September 2019 vorgenommen. Auch Otto dankte den Handwerkern für ihr rasches Arbeiten.

Mit dem Anbau wird eine weitere Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen und so für die Staufenberger ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet.

Der Krippenanbau bietet eine Nutzfläche von rund 150 Quadratmetern, aufgeteilt in 20 Quadratmeter separaten Essbereich mit Teeküche, 30 Quadratmeter Badbereich, 26 Quadratmeter Eingangsbereich mit Garderobenraum, 18 Quadratmeter Schlafraum, 59 Quadratmeter Krippenraum zum Spielen. Zusätzlich stehen noch 180 Quadratmeter Fläche zum Spielen und Toben im Außenbereich zur Verfügung.

m.kupke_IMG_2776_be_C5.jpg

Martina Kupke

Kindertagesstättenleitung, ASB-Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte Lutterberg

#$?1+./D{I]qrUb9geMf}VJP~@*]#[qj*pl{q|n=C`/3VvoSCLl7+?-{j