Strom der neuen Photovoltaikanlage lädt Geräte in Einsatzfahrzeugen auf

ASB nutzt die Kraft der Sonne

Die Kraft der Sonne nutzt der ASB-Kreisverband Göttingen-Land jetzt unter anderem für die medizinischen Geräte in seinen Einsatzfahrzeugen. Das wurde vor Kurzem über eine neu installierte Photovoltaikanlage auf den Fahrzeughallen auf dem Gelände des ASB im Kattenbühl 12 in Hann. Münden realisiert.

Schaut sich die neue Solaranlage auf den Fahrzeughallen des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Kattenbühl in Hann. Münden an: ASB-Geschäftsführer Nils Borcherding.

Die Solaranlage produziert durch die unbegrenzte Kraft der Sonne sozusagen „sauberen Strom“, womit dann zum Beispiel die Technik in den Rettungswagen und Krankentransportwagen aufgeladen wird. „Die Sonne liefert uns die Energie frei Haus. Mit der Photovoltaikanlage besteht die Möglichkeit, einen Teil des Strombedarfs des Betriebs selbst zu decken“, so Nils Borcherding, Geschäftsführer des ASB-Kreisverband Göttingen-Land über die Intention. „Die Nutzung der regenerativen Energie ist gut für die Umwelt und spart zudem Stromkosten.“

Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Blick

Installiert hat die Anlage die Hann. Mündener Firma Meyer & Meyer Elektrotechnik. „Uns war es wichtig, einen regionalen Betrieb zu beauftragen“, berichtet der ASB-Geschäftsführer weiter. „In den ersten sonnigen Tagen hat die Anlage 180 Kilowattstunden pro Tag erzeugt. Falls zu viel Strom produziert wird, wird er in das Netz von Hann. Münden eingespeist.“ Auch weitere Maßnahmen sind mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant: Der ASB hat begonnen, seinen Fuhrpark mit Hybrid- und eventuell Elektrofahrzeugen ressourcenschonender zu gestalten.

_Vq.Fs6%0~D+Ht}Lma/]#[IEXx]U*d8l6l3Yc7vFo