Es sind noch wenige Betreuungsplätze am Berliner Ring frei

ASB-Tagespflege geht an den Start

Das symbolische rote Band zur Eröffnung ist durchgeschnitten, die ersten Gäste können kommen: Die neue ASB-Tagespflege in Hann. Münden am Berliner Ring 3 ist fertig und geht am 17. Juni 2020 an den Start.

Fertig zur Eröffnung: Pflegedienstleitung Regina Tolle schneidet symbolisch das rote Band zur Eröffnung der neuen ASB-Tagespflege in Hann. Münden im Beisein von Nils Borcherding (li.) und Matthias Lange (re.) von der Geschäftsführung des ASB-Kreisverband Göttingen-Land durch.

Foto: ASB / Antje Schumacher

Im Dezember 2019 wurde noch Richtfest gefeiert, Ende Mai 2020 folgte die Bauabnahme und dann ging es zügig an die Innenreinrichtung. „Die ASB-Mitarbeiter haben Möbel aufgebaut und alles schön dekoriert, um es für die neuen Tagespflegegäste so gemütlich wie möglich zu machen“, berichtet Nils Borcherding, Geschäftsführer des ASB-Kreisverband Göttingen-Land erfreut.

Tagsüber gut betreut

Bis zu 25 Senioren können am Berliner Ring gleichzeitig betreut werden. Einige Gäste sind nur tagesweise da, andere sind die ganze Woche vor Ort. „Die gute Nachricht ist, es sind sogar noch wenige Betreuungsplätze frei“, informiert der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Lange. Unter der zentralen ASB-Telefonnummer 05541/9052-0 oder per E-Mail an cG_rS%dPUq'@MzuXn^\Y=h!I$EO&g`ZLFf]#[X!GXGrK97YhH7p[GSDKpv\bQn71rLFIU%L können sich Interessierte melden.
„Das Besondere an Tagespflegen ist, dass die älteren Menschen den Tag über gut betreut in Gesellschaft verbringen und abends wieder in ihrem vertrauten Zuhause sind“, erklärt Regina Tolle, Pflegedienstleitung der neuen Mündener Einrichtung. Pflegende Angehörige werden somit entlastet. Auf Wunsch können die Gäste morgens vom ASB-Fahrdienst abgeholt und am Ende des Tages wieder sicher nach Hause gebracht werden.

Dank an Mitwirkende

In der Corona-Zeit spielt natürlich auch die Sicherheit der Senioren eine wichtige Rolle und das Augenmerk ist auf die Umsetzung der aktuellen Hygienevorschriften gerichtet. Somit wird die Tagespflege zu Beginn auch nur Platz für bis zu zwölf Gäste bieten. „Außerdem wird es aktuell auch keine Eröffnungsfeier geben. Diese holen wir aber nach“, sagt Nils Borcherding. „Unser Dank geht auf jeden Fall an alle Mitwirkenden, die bei der Realisierung der ASB-Tagespflege beteiligt waren, wie beispielsweise an die Firma Hoffmeister mit Karl Hoffmeister und dem zugehörigen Architekten Hans-Georg König, an Klaus Götze von der Firma RST, die Firma Bandelow und Uhlendorff, weitere beteiligte Firmen, die Stadt Hann. Münden und die ASB-Mitarbeiter.“

Julia Gans, Pflegedienstleitung, ASB-Tagespflege Hann. Münden

Julia Gans