Rettungskräfte von ASB und SEG mit vor Ort

Großbrand in der Altstadt von Hann. Münden

Zu dem Großbrand in der Altstadt von Hann. Münden am Samstag, 23. Januar 2021, wurde auch die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB-Kreisverband Göttingen-Land um 7.43 Uhr gerufen. Sie lösten den sechsköpfigen Regelrettungsdienst des ASB ab, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort war, informierte SEG-Zugführer Marc Jordan.

Mit zehn Einsatzkräften und zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Mannschaftstransportwagen war die SEG zu Beginn vor Ort. Die Rettungskräfte unterstützten die Stadt-, Orts- und Werksfeuerwehren, die mit etwa 120 Einsatzkräften, einem Drohenteam und Drehleitern den Zimmerbrand seit der Alarmierung gegen 7.15 Uhr bekämpften. Zudem waren die Versorgungseinheit des DRK, das THW, die Polizei, der Bürgermeister, weitere Mitarbeiter der Verwaltung und der Versorgungsbetriebe sowie ein Notfallseelsorger an der Einsatzstelle.

Laut ersten Informationen des Stadtbrandmeisters waren drei Gebäude in der Straße Am Wall / Einmündung Aegidiiplatz betroffen und sind nicht mehr bewohnbar. 20 Personen wurden evakuiert, die vom ASB betreut wurden, bis sie bei Freunden und Bekannten unterkamen. Zudem stand die  Aegidienkirche den Helfern zur Verpflegung und Besprechung zur Verfügung. Glücklicherweise gab es trotz des großen Ausmaßes keine Verletzten.

„Feuer aus“ wurde am Sonntagmittag gemeldet. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Bis Sonntagmorgen war auch die Schnell-Einsatz-Gruppe mit Rettungskräften in wechselnden Schichten an der Brandstelle, um die dort eingesetzten Helfer medizinisch abzusichern.

• slide

Großbrand in Hann. Münden: Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter Rettungskräfte von ASB und SEG, waren vor Ort in der Altstadt.
Fotos: ASB Göttingen-Land / Antje Carina Schumacher

ASB-Kreisverband-Goettingen-Land-IMG_1088_C5.jpg