Einsatzkräfte evakuierten Patienten

SEG Hann. Münden unterstützte bei Bombenfund in Göttingen

Bei dem Bombenfund in der vergangenen Woche und folgenden Evakuierungsmaßnahmen in Göttingen waren auch die Ehrenamtlichen der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Hann. Münden des ASB-Kreisverband Göttingen-Land vertreten.

Die SEG-Transportkomponente aus Hann. Münden wurde am Donnertag, 7. Oktober 2021, um 13 Uhr von der Leitstelle Göttingen alarmiert zur vorsorglichen Evakuierung von Patienten aus zwei Göttinger Krankenhäusern.
Der Blindgänger, eine 5-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg, wurde laut Polizeimeldung bei Bauarbeiten am Weender Tor entdeckt. Zur Sicherheit der Bevölkerung wurde in einem 1000-Meter-Radius um die Fundstelle herum evakuiert und ein Kampfmittelbeseitigungsdienst begann seine Arbeit.

Insgesamt stellte die SEG vier Fahrzeuge, darunter zwei Rettungswagen und zwei Krankentransportfahrzeuge. Die Patienten wurden in eine andere Göttinger Klinik oder in Notunterkünfte gebracht.

SEG-Leiter Marc Jordan: „Vielen Dank an unsere 14 ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sofort bereit waren zu unterstützen.“ Die Helfer waren am Donnerstag bis 23.25 Uhr im Einsatz. Am Freitagmorgen um 5 Uhr ist die SEG dann erneut ausgerückt, um den Einsatz rückabzuwickeln.

Die Bombe konnte, laut Pressemeldung der Stadt Göttingen, erfolgreich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Der Detonator war jedoch so stark beschädigt, dass er kontrolliert um 0.30 Uhr gesprengt wurde. Die Bombe ist dann abtransportiert worden. Schäden sind nicht entstanden.

Foto: ASB Göttingen-Land
Die SEG unterstützte beim Bombeneinsatz in Göttingen.

Foto: ASB Göttingen-Land
m.jordan_IMG_9947x_be_c5.jpg