SEG sichert den Einsatzort medizinisch ab

Lagerhalle in Hann. Münden brennt

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB-Kreisverband Göttingen-Land wurde am Montagabend, 14. März 2022, um 19:59 Uhr alarmiert und mit weiteren Hilfsorganisationen zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Baustoffmarktes in der Straße „Vor der Bahn“ in Hann. Münden gerufen.

Aufgabe der zwölf SEG-Kräfte war es, an der Einsatzstelle mögliche Verletzte zu behandeln und die vor Ort in Bereitschaft stehenden Rettungsmittel des öffentlichen Rettungsdienstes abzulösen, damit jene wieder für die Absicherung von Notfalleinsätzen zur Verfügung stehen.
„Unsere Ehrenamtlichen waren schnell und zahlreich vor Ort und sicherten die Arbeiten der Feuerwehr medizinisch ab. Glücklicherweise mussten trotz eines eingestürzten Dachbereiches keine verletzten Personen verzeichnet werden. So konnten wir für uns den Einsatz nach einiger Zeit beenden“, sagt Kevin Rutt, stellvertretender Zugführer der SEG.

Feuer breitete sich rasant aus

Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr der Kernstadt und Feuerwehren der Ortsteile, die Versorgungsbetriebe, die Werksfeuerwehr von Haendler & Natermann, die Polizei, das THW sowie Vertreter Stadt Hann. Münden. Auch die Drehleiter aus Dransfeld kam zum Einsatz. Einsatzende für die SEG war am Montagabend um 22:45 Uhr.

Die Feuerwehren waren über den weiteren Verlauf der Nacht an der Brandstelle, um immer wieder aufkommende Glutnester zu löschen.

Laut Polizeianagaben wurde das Feuer gegen 19:35 Uhr von einer Spaziergängerin gemeldet. Rasant soll es sich vom Dämmstofflager auf das gesamte Lager ausgebreitet haben. Somit entstand ein hoher Sachschaden. Die Brandursache ist jedoch bislang noch unklar, die Polizei ermittelt.

------------------------------

Haben Sie Interesse die ehrenamtliche Arbeit der SEG durch Ihre Mitarbeit zu unterstützen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage an die E-Mail &Hf$E.}-9hMcQ\YGAv]#[w*NA}|`5%^/R2BHP|\

Brand Baustoffmarkt, Lagerhalle, 14. März 2022, Hann. Münden, SEG, ASB, Großbrand

In Brand: Die Lagerhalle eines Baustoffmarktes in Hann. Münden steht in Flammen.

Foto: ASB Göttingen-Land

Im Einsatz: Die SEG des ASB-Kreisverband sicherte den Brandort medizinisch ab.

Foto: ASB Göttingen-Land
m.jordan_IMG_9947x_be_c5.jpg