ASB-Aktion in Zusammenarbeit mit Rock for Tolerance und weiteren Unterstützern

Spenden für die Ukraine

Spenden helfen bei unserer ASB-Aktion für die Ukraine in Zusammenarbeit mit Rock for Tolerance und weiteren Unterstützern.

Spenden helfen bei der ASB-Aktion in Zusammenarbeit mit Rock for Tolerance und weiteren Unterstützen für die Ukraine.

Foto: ASB / Antje Schumacher / Pixabay / loochanin

Der Kreisverband Göttingen-Land und die Rock for Tolerance e.V. haben, in Kooperation mit Krankenhäusern, Vereinen und Hilfsorganisationen einen Hilfsgütertransport an die ukrainische Grenze in Polen mit anschließender Überführung von verletzten oder hilfsbedürftigen Menschen nach Südniedersachsen organisiert.
Dafür werden jetzt kurzfristig Spenden gesammelt, die dann mitgenommen werden sollen.

Folgende Sachen werden noch dringend benötigt:

• Körperpflegeartikel (zum Beispiel Duschgel, Seife, Windeln, Zahnbürsten etc.)
  • Handtücher
  • Konserven (Fleisch, Fisch, Fertiggerichte, Nudelgerichte)
  • Porridge
  • Reis
  • Batterien
  • Powerbanks
  • Kinderwagen (nur eine begrenzte Anzahl möglich)

´Die Sammelstellen

Die oben genannten Dinge können an folgenden Tagen bei der jeweils an dem Tag aufgeführten Sammelstelle und Uhrzeit abgegeben werden:
Am Freitag, 25. März 2022, von 10 bis 18 Uhr im Geschister-Scholl-Haus in Hann. Münden oder am Samstag, 26. März 2022, von 15 bis 19 Uhr bei der Adresse Am Wittenborn 4 in Hann. Münden.

Die Hilfsgüter werden dann verladen und ein Team fährt zwei Tage nach Medyka in Polen, dass an der ukrainischen Grenze, unweit von Lwiw liegt. Das Team startet am frühen Morgen und liefert dort die dringend benötigten Sachen ab.

Am Folgetag wird die Rückreise genutzt, um nicht gehfähige oder verletzte Personen nach Südniedersachsen zu transportieren und medizinisch zu versorgen. Zwei Krankenhäuser aus der Region haben dafür ihre uneingeschränkte Hilfe zugesagt. Zudem stehen auch ukrainische Ärzte zur Verfügung. Geplant ist die Überführung von insgesamt 18 Personen, davon werden drei liegend transportiert, drei sitzend, die  nicht gehen können und 12 werden sitzend mitfahren, die gehfähig sind.

Rock for Tolerance unterstützt diese Aktion auch finanziell durch einen Tankkostenzuschuss.

Vielen Dank schon einmal an alle Spender, Unterstützer und an das Team, das sich auf die Reise nach Polen, an die ukrainische Grenze begibt, um zu helfen.

ASB-Kreisverband-Goettingen-Land-IMG_1088_C5.jpg

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Göttingen-Land