Viele Besucher beim Tag der offenen Tür der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg

Vom Kindertanz bis zum Kita-Konzept

Lachende Kinder, Luftballontiere und lustige Puppen, das alles und noch viel mehr gab es vergangenen Samstag (18. Juni 2022) in der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg. Das Kita-Team hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Diesem Aufruf waren viele Interessierte, Eltern, Großeltern, aktuelle Kinder aus Kita und Krippe und sogar ehemalige Kita-Kinder gefolgt. „Endlich konnten wir uns alle einmal wiedersehen“, freute sich Kita-Leiterin Olivia Curth.

Im Garten: Einige Kita-Kinder führten zur Begrüßung der Gäste beim Tag der offenen Tür einen fröhlichen Tanz auf.

Den Auftakt zur Begrüßung der zahlreichen Gäste bildete ein fröhlicher Tanz von einigen Kindern, die mit wehenden, farbigen Tüchern den Kita-Wald verzauberten. „Das passt zu uns als Sport- und Bewegungskindertagesstätte“, informierten die pädagogischen Mitarbeiterinnen. Bei strahlendem Sonnenschein saß man im Garten an fantasievoll verzierten Tischen, denn die Papiertischdecken waren an dem Tag von den Kindern mit Wachstiften bemalt worden. Dabei entstanden tolle kleine Kunstwerke. Zusätzlich hatten die Eltern leckeren Kuchen gebacken, den sich die kleinen und großen Besucher mit einer erfrischenden Apfelschorle schmecken ließen.

Begeistert waren die Kinder von dem Figurentheater Castellos mit seiner „Märchenwerkstatt“. Bei dem interaktiven Puppenspiel lachten sie über die Scherze des Kaspers und riefen vergnügt nach der Prinzessin. Im Anschluss konnte der Nachwuchs dann am Glücksrad drehen, sich mit einem Kinder-Tattoo verschönern lassen, zum Kinderschminken gehen und kleine Holzanhänger oder Pflastersteine mit Kreide bemalen. Im Eingangsbereich klickten zudem die Handys für lustige Erinnerungsbilder an der Fotowand.

„Die ASB-Mitarbeiterinnen haben in jeder Gruppe ein kreatives Angebot für die Kinder vorbereitet. Die Eltern hatten somit die Möglichkeit, sich über unser Konzept zu informieren, die Räumlichkeiten der Kita und Krippe anzuschauen oder einfach gemütlich bei uns in der Kindertagesstätte zu verweilen“, so Olivia Curth. Durch die engagierte Unterstützung der Eltern bei der Organisation und dem Verkauf von Getränken und Kuchen wurde der Tag für alle zu etwas ganz Besonderem.

Mehr Impressionen in der Bildgalerie:

ASB Kita Lutterberg Olivia Curth Kindertagesstätte Krippe

Olivia Curth