Land Niedersachsen fördert Fahrzeug für den Katastrophenschutz des ASB

Neuer Einsatzleitwagen geht an den Start

Gerade in Zeiten von Corona, Unwettern, Bränden und vielem mehr wird der Katastrophenschutz auch im Inland immer wichtiger. Aus diesem Grund förderte das Land Niedersachsen in diesem Jahr einen Einsatzleitwagen für die Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Göttingen-Land (ASB).

Das vorherige, in die Jahre gekommene Fahrzeug, ein Volkswagen T4, mit Baujahr 1996 konnte jetzt gegen den neuen Einsatzleitwagen, einen Fiat Ducato ausgetauscht werden.
„Mit Rückblick auf das vergangene Jahr sind wir bestrebt, den Katastrophenschutz zu stärken und auszubauen. Dabei kommt dem Zugtrupp eine besondere Bedeutung zu, deswegen haben wir gerade dieses Fahrzeug gefördert“, informiert Tim Hallemann vom niedersächsischen Innenministerium.
„Das Fahrzeug ist eingebunden in die Führungskomponente vom Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreis Göttingen“, erklärt Patrick Mertin, Sachbearbeiter Katastrophenschutz vom Landkreis Göttingen.

Der Einsatzleitwagen ist mit neuester Technik ausgestattet worden. Ausgebaut hat es die Firma Harms Böttger Automobiltechnik aus Wolfhagen und außen beklebt wurde es von der dortigen Firma Schmele OHG. Der Wagen verfügt beispielsweise im hinteren Bereich über zwei digitale Funkarbeitsplätze mit einer dauerhaften 5G-Internetverbindung. Im Kofferraumbereich befindet sich ein Notstromaggregat.

„Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass wir das alte Fahrzeug ablösen konnten“, resümieren Nils Borcherding, Geschäftsführer des ASB-Kreisverband Göttingen-Land und Marc Jordan, Leiter Katastrophenschutz, die bei der Übergabe beim ASB in Hann. Münden dabei waren. Sie sahen sich zusammen das neue Zugtrupp-Fahrzeug an mit Tim Hallemann, Patrick Mertin, Pascal Sommerfeld von der Feuerwehrtechnischen Zentrale und Lukas Wendland von der Sachbereitung Rettungsdienst beim Landkreis Göttingen. Zudem waren Ehrenamtliche des Katastrophenschutzes und vom Vorstand des ASB-Kreisverband Göttingen-Land vor Ort. (acs)

Fahrzeugübergabe beim ASB in Hann. Münden: Ehrenamtliche des ASB, ASB-Vorstandsmitglieder und die ASB-Geschäftsführung sowie Vertreter vom Land und Landkreis freuen sich über den neuen Einsatzleitwagen für den Katastrophenschutz des ASB. Foto: ASB / Antje

ASB-Kreisverband-Goettingen-Land-IMG_1088_C5.jpg

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Göttingen-Land