Feuerwehrkräfte und Retter absolvierten Brandübung in Friedland

Alte ASB-Wache für Übung genutzt

Blaulicht, Rauch und Retter – das war das Übungsszenario an der alten ASB-Rettungswache in Friedland in der vergangenen Woche (KW 15 / April 2024). Die leerstehende Rettungswache wurde für eine unangekündigte Großübung genutzt.

Rund 60 Einsatzkräfte von fünf Ortsfeuerwehren, darunter auch Atemschutzgeräteträger sowie Rettungsdienstpersonal des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, nahmen an dem Einsatz teil. Geübt wurde ein Zimmerbrand bei dem fünf Menschen der Weg nach draußen nicht mehr möglich war.

Die Bedingungen vor Ort waren realistischer und vorteilhafter denn je. Es musste bei der Einsatzarbeit keine Rücksicht auf spätere Wasserschäden durch die Löscharbeiten, aufgebrochene Türen oder ähnliches genommen werden, denn die Friedländer ASB-Rettungswache befindet sich im Abriss, um Platz für einen größeren Neubau zu schaffen.

Der ASB hatte die Nutzung der Abrissimmobilie für die Brandübung freigegeben.
Die Ortsfeuerwehren Friedland/Elkershausen, Groß Schneen, Klein Schneen, Niedernjesa und Deiderode/Mollenfelde sowie die ASB-Kräfte arbeiteten Hand in Hand. Am Ende wurde die erfolgreiche Übung sogar noch etwas verlängert, um alle Atemschutzträger zu beschäftigen.

Das Zusammenspiel von Feuerwehr und ASB wird in der kommenden Zeit noch intensiver. Bis zur Fertigstellung der neuen Rettungswache ist das diensthabende Rettungsdienstpersonal in der Feuerwehrwache in Friedland stationiert. Die gemeinsame Übergangszeit wird etwa ein Jahr betragen. (acs)

Y50.`^@AN\w$!TsS'xl]#[C~qxw@0zVJmfn5YB1]R

yjeaP7h[^4p+?J{Yn]#[j]|CDtpITt_k{5*=T