Schüler absolvierten Zukunftstag beim ASB in Münden

Einblicke in Hausnotruf und Rettungsdienst

Wie sieht ein Arbeitstag im Hausnotruf oder im Rettungsdienst aus, dass konnten jetzt Minel und Nick am Zukunftstag beim ASB-Kreisverband Göttingen-Land erleben. Die beiden Schüler aus der sechsten Klasse der Mündener Drei-Flüsse-Realschule waren am Donnerstag, 25. April 2024, für einen spannenden Tag zu Gast beim ASB.

Spannender Zukunftstag: ASB-Hausnotrufleiter Marc Sauthoff (re.) erklärte den Schülern (v.li.) Minel und Nick die Funktionen der Hausnotrufgeräte.

Schüler sollen durch den Zukunftstag Einblicke in verschiedene Berufe direkt vor Ort bekommen. Und so zeigte ihnen ASB-Hausnotrufleiter Marc Sauthoff am Kattenbühl in Hann. Münden die Funktionen der Notrufgeräte und den Erste-Hilfe-Rucksack, der bei einem Hausnotruf-Einsatz immer mitgeführt wird. Im Anschluss konnten die beiden Schüler das elektrische Notfall-Hebekissen zusammen mit ASB-Hausnotrufmitarbeiterin Julia Riddell ausprobieren, mit dem nur ein Helfer gestürzte Personen in eine aufrechte Position bringen kann.

Außerdem schauten sich die Zukunftstag-Teilnehmer noch einen Rettungswagen an. Diesen zeigte ihnen ASB-Rettungssanitäterin Katrin Decker. Dort übten sie, wie man eine Kältekompresse mit einer Mullbinde am Patientenarm korrekt anlegt. Ein abwechslungsreicher Tag, der mit der Besichtigung des Notarzt-Einsatz-Fahrzeugs des ASB endete, welches am Klinikum Hann. Münden stationiert ist.

Was genau die beiden Jungs schließlich später beruflich werden wollen, wird sich zeigen. Aber der Aktionstag beim ASB, so die beiden, habe ihnen viel Spaß bereitet. (acs)

Marc Sauthoff, Hausnotrufberater

!t5C%v$MorYAmpcK0]#[pgP{uY.7eXH|S_l+p