Reise in die Fürstenberger Porzellangeschichte
Früher wurde das gute Porzellan aus dem Schrank geholt, wenn Besuch kam. Solch hochwertiges Porzellan in all seinen Facetten konnten sich vor Kurzem die Dransfelder ASB-Tagespflegegäste, deren Angehörige und das ASB-Mitarbeiterteam im Museum Schloss Fürstenberg ansehen. Sie nahmen am Ausflug der ASB-Tagespflege Dransfeld teil und konnten an dem Tag viel Neues erleben.
Das Fürstenberger Schlossmuseum verfügt über 20.000 Porzellanobjekte aus 270 Jahren. Die faszinierende Fürstenberg-Kollektion umfasst sämtliche Epochen und reicht bis in die Gegenwart. Filigrane Tassen, reich verzierte Teller, stilvolle Vasen, mannigfaltige Figuren und vieles mehr könnte man in den zahlreichen Glasvitrinen entdecken. Zudem gab es unter anderem Informationen zu Herstellung und Farbauftrag. Ganz besonders prunkvoll war die Besichtigung der Schatzkammer mit einem ausgestellten Schachspiel aus Porzellan.
Auch der Schlossgarten bot noch weitere Attraktionen und lud zum Spaziergang ein. Den Abschluss des schönen Ausflugs bildete der Besuch des Bistro Carl. Dort konnten sich die Ausflug-Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen, bevor sie die Heimreise in den Tagespflegebussen antraten. (acs)
Am Museum Schloss Fürstenberg: Die Ausflugsteilnehmer der ASB-Tagespflege Dransfeld besuchten das Porzellanmuseum.
Foto: ASB Göttingen-LandGalerie
ASB-Tagespflege Dransfeld
Hoher-Hagen-Straße 9
37127 Dransfeld
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing, Multiplikatorin Der Wünschewagen Niedersachsen
Tel.: 05541/9052-22
ASB-Kreisverband Göttingen-Land
Kattenbühl 12
34346 Hann. Münden


