Vom Sparschwein zum Krokodil
Die Kinder der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg trafen kürzlich bei ihrem Ausflug auf ein großes Krokodil in den Hann. Mündener Wallanlagen. Doch zum Glück war die grüne Panzerechse nur aus Holz. Auf diesem ungefährlichen, hölzernen Raubtier ruhten sie sich dann erst einmal alle aus, bevor es für die Gruppe weiter zum Eisessen ging.
„Das Budget für das erfrischende Eis hatten sich die zukünftigen Schulkinder mit ihrer Sparschwein-Aktion sozusagen selbst erarbeitet“, berichteten Claudia Bauer, Stefanie Döpp und Vanessa Nobel vom pädagogischen Fachpersonal. Denn jedes Kind bekam im Vorfeld des Ausflugs ein Sparschwein, das es beklebt, bemalt oder mit Glitzer verziert hatte. Die so entstandenen kreativen Kunstwerke wurden in der Lutterberger ASB-Kita ausgestellt. Diese kleine Ausstellung besuchten schließlich die Familienangehörigen und gaben eine Spende für den Eisdielenbesuch der Kids.
Mit der Spende unterstützten sie den selbstgereimten Wunsch der Nachwuchskünstler: „Macht die Schweine voller Geld, weil uns das so gut gefällt! Uns ist heiß, wir sind schon voller Schweiß, wir brauchen daher dringend ein Eis!“ (acs)
Rast auf dem hölzernen Krokodil in Münden: Die zukünftigen Schulkinder der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg mit dem pädagogischen Fachpersonal (v.li.) Stefanie Döpp, Claudia Bauer und Vanessa Nobel.
Foto: ASB / Antje Schumacher
Kindertagesstättenleitung, ASB-Sport- und Bewegungs-Kindertagesstätte Lutterberg
Tel. : 05543/308634
ASB-Kindertagesstätte Lutterberg "KitaLu"
In den Lappenhöfen 2
34355 Staufenberg-Lutterberg