ASB Göttingen-Land unterstützt Knochenmark- und Stammzellspenderdatei

Als Lebensretter registriert

Anderen Menschen helfen, das ist nicht nur das Motto des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, sondern auch der Mitarbeiter, Ehrenamtlichen und Freunde, denn dreizehn von ihnen ließen sich jetzt für die Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG) typisieren.

Typisierungsaktion beim ASB: Die ASB-Notfallsanitäter Linda Huhnold (hinten, links) und Michael Abendroth (vorn, links) nahmen den ASB-Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Freunden das Blut für die Registrierung in der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen ab.

Foto: ASB / A. Schumacher

Das funktionierte ganz einfach mit einer kleinen Blutspende, über die sie dann typisiert und in die Spenderdatei aufgenommen wurden. Eine Stammzellenspende kann einem leukämiekranken Menschen das Leben retten, informiert die KMSG in ihrem Informationsflyer. Wenn die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen, können die gesunden Stammzellen gewonnen und auf den Erkrankten übertragen werden.

Die Chance von Leukämiekranken einen geeigneten Spender zu finden, liege derzeit bei 85 Prozent, sagt die KMSG, somit sucht sie ständig neue Spender, um auch in Zukunft möglichst vielen Menschen helfen zu können. Interessierte können sich fortwährend typisieren lassen. Jeder, der gesund sowie zwischen 18 und 55 Jahren alt ist und nicht in einer anderen Spenderdatei registriert wurde, hat die Möglichkeit, aufgenommen zu werden. Die lebensbedrohliche Krankheit trifft in Deutschland jedes Jahr viele tausend Kinder und Erwachsene, teilt die Göttinger Knochenmark- und Stammzellspenderdatei mit und freut sich somit über Menschen, die ihre Lebenskraft für andere einsetzen.
Kontakt zur Koordinationsstelle der KMSG: Telefon 0551/3914389.

ASB-Kreisverband-Goettingen-Land-IMG_1088_C5.jpg

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Göttingen-Land