Antigen-Schnelltests in Hann. Münden und Staufenberg

Unsere ASB-Corona-Teststellen

Der ASB-Kreisverband Göttingen-Land betreibt zwei Corona-Teststellen - eine in Hann. Münden am Bahnhof in beheizten Containern und eines in Staufenberg im Ortsteil Landwehrhagen in der Turn- und Sporthalle. Dort werden Antigen-Schnelltests durchgeführt. Die Online-Anmeldung im Vorfeld für einen Testtermin ist zu empfehlen.

ASB-Testzentrum, Corona, Test, Testzentrum, Schnelltest

• Online-Anmeldung erforderlich

Sie finden unter www.testzentrum-muenden.de oder
www.testzentrum-staufenberg.de alle freien Termine zum Onlinebuchen eines Antigen-Schnelltest. Um einen reibungs- und möglichst kontaktlosen Ablauf zu ermöglichen, ist eine vorherige Onlineanmeldung zu empfehlen.

In Ausnahmefällen sind die Teststellen werktags zwischen 08:00 – 16:00 Uhr auch telefonisch unter 05541/9052-25 (Hann. Münden) oder 05543/3089-78 (Staufenberg) erreichbar.

• Anmeldebogen (PDF) aus der E-Mail ausgeduckt mitbringen

Nach der erfolgreichen Online-Anmeldung, bekommt man an die angegebene E-Mail-Adresse eine Anmeldebestätigung mit einem angefügten PDF-Anmeldebogen. Dieser muss ausgedruckt und unterschrieben zum Termin mitgebracht werden. Außerdem benötigt jede Person einen Lichtbildausweis/Personalausweis und es ist eine Maske mit dem Standard FFP2, welche vor Ort bis auf den Zeitraum der Testdurchführung zu tragen ist.

• Zugang zum Testzentrum nur symptomfrei

Zum gebuchten Zeitpunkt besucht man die ausgesuchte Teststelle und checkt an der ausgeschilderten Anmeldung mit den persönlichen Daten ein (Anmeldebogen mit QR-Code aus der Anmelde-E-Mail).

Die Testpersonen dürfen am Testtag nur symptomfrei ist die Teststelle kommen, das muss bereits bei der Online-Anmeldung mit einem Haken bestätigt werden.

• Nur Antigen-Schnelltests

Wir führen in unseren Teststellen nur Antigen-Schnelltests durch, die derzeit vorwiegend in Rachen abgenommen werden – auch ein Nasenabstrich ist möglich. Wichtig ist, wir bieten keine PCR-Tests an.

• Kostenlose Bürgertests

Die Antigen-Schnelltest werden derzeit als kostenlose Bürgertests durchgeführt.

• Testen von Erwachsenen und Kindern möglich

Zusätzlich zu den Erwachsenen, können auch Kleinkinder und Kinder mit den Antigen-Schnelltests getestet werden. Die Probenentnahme erfolgt als Rachen- oder Nasenabstrich, je nachdem was das Kind besser akzeptiert.

Nach dem Test durch unsere geschulten ASB-Mitarbeiter dauert es etwa 20 Minuten bis das Testergebnis aussagekräftig ist.

• Testzertifikat aus PDF-Datei per E-Mail – 24 Stunden gültig

Das Testergebnis erhält man einige Zeit später als verschlüsselte PDF-Datei an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail. Um die Datei zu entschlüsseln geben Sie bitte in der Abfrage ihr bei der Anmeldung angegebenes Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ ein.

Das Testzertifikat ist 24 Stunden gültig, ab dem Zeitpunkt der Testdurchführung. In Ausnahmenfällen kann das Testzertifikat auch vor Ort ausgedruckt werden.

Das Zertifikat ist in deutscher Sprache sowie in Englisch und Französisch abgefasst.

Sollte es einmal der Fall sein, dass man das Testergebnis nicht erhält, bitte den Spam-Ordner im persönlichen E-Mailpostfach kontrollieren.

• Verfahren bei einem positiven Testergebnis

Bei positiven Testergebnis auf den Coronavirus sind wir laut Infektionsschutzgesetz verpflichtet, es an das Gesundheitsamt zu melden, welches dann Kontakt mit der positiv getesteten Person aufnehmen wird.

Zudem sollte man als positiv Getestete/r den Hausarzt bzw. die Hausärztin kontaktieren. Diese können mitteilen, wo man unverzüglich einen PCR-Test machen kann/muss, um den positiven Schnelltest zu bestätigen. Nach Feierabend der Ärzte oder an den Wochenenden können Betroffene Informationen über die ärztliche Notdienstzentrale unter der Telefonnummer 116117 erhalten.

Ferner sollten private Kontakte weitgehend eingeschränkt werden.

• Testergebnis in die Corona-Apps einlesen

Unser Testergebnis kann man auch in die bekannten Corona-Apps einlesen. Das ist über den QR-Code auf dem Zertifikat möglich.