News 2017

Hier finden Sie alle Nachrichten 2017 des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Blättern und Lesen.

Krippenspiel mit kleinen Engeln

Hübsch verkleidete kleine Engel, Maria und Josef sowie die drei Könige und viele weitere Darsteller konnte man in der Kirche in Lutterberg antreffen. Die zukünftigen Schulkinder der ASB-Kita Lutterberg hatten ein Krippenspiel mit Weihnachtsengel mit ihren Erzieherinnen Olivia Curth und Bianca Friedrich einstudiert.

Moderne Hilfsmittelversorgung

Am Mittwoch, 10. Januar 2018, von 19 bis etwa 21 Uhr lädt die ASB-Tagespflege Lutterberg alle Interessierten zur kostenlosen Veranstaltungsreihe „Interessanter Mittwoch“ ein. Referent ist Matthias Hengst vom Sanitätshaus Deppe. Er informiert in seinem Vortrag über die moderne Hilfsmittelversorgung.

Ereignisreiches Jahr 2017

Einmal im Jahr lädt der ASB-Kreisverband Göttingen-Land zur Mitgliederversammlung ein. Mitte Dezember war es wieder soweit und ASB-Mitglieder, Kreisvorstand und die Geschäftsführung trafen sich in der Hauptgeschäftsstelle in Hann. Münden.

Kinder helfen Kindern

In der Vorweihnachtszeit und zu St. Martin helfen die Menschen einander und teilen. Auch in der ASB-Kindertagesstätte Lutterberg wissen die Kinder, wie wichtig teilen ist. Vorbild ist für sie ist der heilige St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen, frierenden Menschen geteilt hat.

ASB startet Kältehilfe-Aktion

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB am 6. Dezember eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden.

Fröhlich in die Adventszeit

Ganz in vorweihnachtliche Stimmung wurde man vor kurzem in der ASB-Tagespflege Lutterberg versetzt. Es duftete nach Lebkuchen und alles war schön geschmückt. Das Team der Tagespflege hatte zum Adventsbasar eingeladen.

Auf zum Weihnachtsmarkt nach Dransfeld

Die ASB-Tagespflege Dransfeld nimmt am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember 2017 am Dransfelder Weihnachtsmarkt mit einem Stand teil, an dem Basteleien und Süßes angeboten werden.

Die Sturzgefahr minimieren

„Sturzgefahr und Sturzprophylaxe“, so heißt der Vortrag, der am Dienstag, 12. Dezember, von der ASB-Tagespflege Dransfeld angeboten wird. Von 19 bis etwa 21 Uhr sind alle Interessierten zur kostenlosen Veranstaltungsreihe „Interessanter Dienstag“ eingeladen.

Stimmungsvoller Adventsbasar

Das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg lädt am Samstag, 25. November 2017, zu einem stimmungsvollen und gemütlichen Adventsbasar in die Tagespflege in Staufenberg-Lutterberg, Göttinger Straße 6 ein.

Wie kann man Verbrechen vermeiden?

Die ASB-Tagespflege Dransfeld des ASB-KV Göttingen-Land hatte vor Kurzem Interessierte zu der Veranstaltungsreihe „Interessanter Dienstag" in die Pflegeeinrichtung nach Dransfeld eingeladen.

Farbenfrohes Erntefest

In der Tagespflege Lutterberg gab es vor Kurzem leckere Bratwürste, Speckkuchen und Federweißer sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem war die Einrichtung farbenfroh in herbstlichen Tönen dekoriert. Anlass war das Erntefest, zu dem das Pflegeteam eingeladen hatte.

Blick in den Rettungswagen

Das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr Bühren wurde vor Kurzem mit einem Zeltlager für Kinder in Bühren gefeiert. Mit dabei waren 47 junge Menschen im Alter von sechs bis zehn Jahren aus den insgesamt sechs Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld sowie Mitarbeiter des ASB.

Sturzgefahr und Sturzprophylaxe

Am Mittwoch, 4. Oktober 2017, von 19 bis etwa 21 Uhr lädt die ASB-Tagespflege Lutterberg alle Interessierten zur kostenlosen Veranstaltungsreihe „Interessanter Mittwoch“ ein.

Bezauberndes Erntefest

Das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg lädt am Samstag, 23. September 2017, zu einem bezaubernden Erntefest in die Tagespflege nach Staufenberg-Lutterberg, Göttinger Straße 6, ein.

Samariter beim Basketball

In der Saison 2017/2018 ist der ASB-Kreisverband Göttingen-Land offizieller Partner und somit Förderer der Jugend- und Herren-Basketballmannschaft der BG Göttingen.

Infos zur Verbrechensvorsorge

Die Tagespflege Dransfeld des ASB-Kreisverband Göttingen-Land lädt alle Interessierten zu der Veranstaltungsreihe „Interessanter Dienstag“ ein. Präsentiert werden Fachvorträge und Infos zu den Themen Alter, Pflege, Selbstständigkeit und Vorsorge.

Schwungtuch und Sammeltassen

Einen Einblick in die ASB-Tagespflege Lutterberg haben die Besucher am Samstag, 2. September 2017, erhalten. Das Pflegeteam der Staufenberger Einrichtung hatte zum Tag der offenen Tür geladen.

Ein Tag der offenen Tür

Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg am Samstag, 2. September 2017, von 14 bis 17 Uhr in die Tagespflege nach Staufenberg-Lutterberg, Göttinger Straße 6, ein.

Realistische Unfalldarstellung und mehr

Toll gemacht - die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hann. Münden war in Aktion beim Kindertag am 13. August 2017 in der Drei-Flüsse-Stadt.

Schwungvolle Stunden

Wie elegant man zur Schneewalzer-Musik im Sitzen tanzen kann, das zeigte die Sitztanzgruppe aus Groß Ellershausen jetzt beim Sommerfest der ASB-Tagespflege Dransfeld. Zudem sorgten noch mehr Vereine und Gruppen für Unterhaltung.

Kleine Helfer ganz groß

Was ist eine Rettungskette und wie sieht ein Krankenwagen von innen aus? Auf all dies gab es beim Aktionstag „Starke Kids" eine Antwort. Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hann. Münden des ASB-Kreisverband Göttingen-Land, hatte zusammen mit der ASJ Niedersachsen zu der Ferienaktion nach Hann. Münden eingeladen.

Gemütliche Stunden

Zeit für Gespräche und Gemütlichkeit bietet die Tagespflege Dransfeld des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Samstag, 5. August 2017. Sie lädt alle Interessierten zum Sommerfest ein.

Fahrt im Planwagen

Für die Gäste der ASB-Tagespflege Dransfeld und ihre Angehörigen ging es kürzlich auf einen erlebnisreichen Ausflug in den Kaufunger Wald nach Nieste.

Starke Kids

Was ist eigentlich eine Rettungskette? Wie sieht ein Krankenwagen von innen aus? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort beim Aktionstag „Starke Kids", zu der die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hann. Münden zusammen mit der ASJ Niedersachsen alle Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren einlädt.

Sekt, Salat und gute Gespräche

Mit einem Sekt wurden die Gäste vor Kurzem in der ASB-Tagespflege Lutterberg begrüßt. Das hatte einen Grund, denn das Pflegeteam hatte Tagesgäste, Angehörige und alle Interessierten zu einem gemeinsamen, gemütlichen Brunch in die Einrichtung nach Lutterberg eingeladen.

Mit Pokal nach Hause

Mit einem glänzenden Pokal in der Tasche ist die Arbeiter-Samariter-Jugend Hann. Münden (ASJ) kürzlich aus Büsum vom ASJ-Landesjugendwettbewerb Schleswig-Holstein zurückgekehrt. Dort haben sie ihr Wissen in Erster Hilfe unter Beweis gestellt.

Mehr Technik für den Transport

Beim Transport von Patienten ist besondere Aufmerksamkeit geboten. Deswegen wird die Technik von Krankentransportwagen stetig verbessert. Was ein solcher Wagen alles leisten kann, sieht man an dem neuesten Ktw des ASB-Kreisverband Göttingen-Land.

Viele informierten sich über den ASB

Pünktlich zum Beginn des Hasenmelkerfestes in Dransfeld kam die Sonne heraus. Bei so gutem Wetter besuchten viele Interessierte das schöne Fest mit Ständen von Vereinen und Firmen.

GeoCare, Glücksrad und Geschenke

Unter dem Motto „Freude am Leben" hat der 7. Mündener Seniorentag auf dem Kirchplatz in Hann. Münden stattgefunden. Es gab viel Informatives rund um das Thema 60 plus.

Französisches Flair in Dransfeld

Eine Delegation aus dem französischen Descartes war vor Kurzem zu Besuch in der Partnerstadt Dransfeld. Die ausländischen Gäste erlebten bei der fünftägigen Reise ein vielseitiges Programm.

Suche nach Vermissten verbessert

Ein Geländewagen mit kraftvollem Allradantrieb kann die ASB-Rettungshundestaffel seit Kurzem für die Suche nach vermissten Personen nutzen.

Den Frühling entdeckt

Richtig Frühlingslaune kam vor Kurzem in der ASB-Tagespflege Lutterberg auf. Das Team hatte zum bunten Ostermarkt geladen.

Bunter Ostermarkt

Das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg lädt am Samstag, 8. April 2017, zu einem bunten Ostermarkt in die Tagespflege in Staufenberg-Lutterberg, Göttinger Straße 6 ein.

Demenz verstehen

Zum Jahresbeginn lädt die ASB-Tagespflege Dransfeld zusammen mit der Pflegekasse, der BARMER Göttingen, alle pflegenden Angehörigen und weitere Interessierte zum Kurs „Demenz verstehen“ ein.

Interessanter Dienstag

Die Dransfelder Tagespflege des ASB-Kreisverbandes Göttingen-Land lädt einmal im Quartal, immer dienstags, von 19 bis 21 Uhr zur Veranstaltungsreihe "Interessanter Dienstag" ein. Geboten werden Fachvorträge und Infos zu den Themen Alter, Pflege, Selbstständigkeit und Vorsorge.

Diagnose Demenz

Die Diagnose Demenz wird immer häufiger und früher gestellt. Ein Schock für Betroffene und Angehörige gleichermaßen.

Interessanter Mittwoch

Die Lutterberger Tagespflege des ASB-Kreisverbandes Göttingen-Land lädt einmal im Quartal, immer mittwochs, von 19 bis 21 Uhr zur Veranstaltungsreihe "Interessanter Mittwoch" ein.