News 2018

Hier finden Sie alle Nachrichten 2018 des ASB-Kreisverband Göttingen-Land in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Blättern und Lesen.

Gemeinsam feiern

Zeit für Gespräche und Gemütlichkeit bietet die Tagespflege Dransfeld des ASB-Kreisverband Göttingen-Land am Samstag, 4. August 2018. Sie lädt alle Interessierten zum Sommerfest ein.

Wachsame kleine Samariter

Richtig viel gelernt haben die Teilnehmer bei der jährlichen Ferienaktion der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), die am Sonntag beim ASB in Hann. Münden stattgefunden hat. Die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren hatten sich für den Aktionstag „Starke Kids“ mit dem Motto „Erste Hilfe und Selbstbehauptung“ angemeldet.

Mit dem Schiff unterwegs

Einen erlebnisreichen Ausflug nach Bad Karlshafen mit anschließender Schifffahrt auf der Weser haben Gäste, Angehörige und ASB-Mitarbeiter am Samstag, 23. Juni 2018, unternommen.

Starke kleine Helfer

Was ist eigentlich eine Rettungskette? Wie sieht ein Krankenwagen von innen aus? Was passiert wenn man die 112 wählt? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort beim Aktionstag „Starke Kids", zu der die ASJ Hann. Münden zusammen mit der ASJ Niedersachsen alle Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren einlädt.

Puppentheater und Popcorn

Einen Nachmittag voller Spiel, Spaß und Spannung erlebten die kleinen und großen Besucher beim Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag in der Kindertagesstätte Lutterberg des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Göttingen-Land.

Der ASB informierte

Viele Infos über den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gab es am 16. Juni 2018 beim 8. Mündener Seniorentag am Stand des Kreisverband Göttingen-Land auf dem Kirchplatz.

Fit fürs Ehrenamt werden

Ob im Fußballstadion, beim Musikkonzert oder Dressurturnier, Teilnehmer und Besucher können sich immer mal verletzen. Dann ist schnelle Hilfe gefragt und Sanitäter kommen ins Spiel, die ehrenamtlich Erste Hilfe leisten. Damit diese richtig reagieren, müssen sie einen Sanitätsdienstlehrgang absolviert haben.

Besichtigung unterm Blaulicht

Wie ein Rettungswagen von innen aussieht, das wissen jetzt die zukünftigen Schulkinder aus der Kindertagesstätte des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Lutterberg ganz genau, denn sie konnten kürzlich einen solchen Wagen ausgiebig erkunden.

Viele Besucher am ASB-Stand

Viele Menschen besuchten am Sonntag, 13. Mai 2018, das Hasenmelkerfest in Dransfeld. Regionale Vereine, Gruppen und Firmen präsentierten sich mit Ständen vor Ort. Unter den zahlreichen Akteuren war auch der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Göttingen-Land vertreten.

Spiel, Spaß und Spannung

Einen erlebnisreichen Nachmittag für Kinder und Erwachsene bietet die ASB-Kindertagesstätte „KitaLu“ in Lutterberg am Samstag, 23. Juni 2018. Von 14 bis 17 Uhr freut sich das Kita-Team zu ihrem „Tag der offenen Tür“ kleine und große Besucher im Haus und im Garten in den Lappenhöfen 2 in Staufenberg-Lutterberg zu begrüßen.

Einen Tag lang Erzieherin sein

Wie die Arbeit einer Erzieherin aussieht, das konnten Laura (16) und Isabel (12) jetzt erleben. Anlässlich des deutschlandweit veranstalteten Girls- und Boysday am 26. April 2018 waren die beiden Schülerinnen einen Tag lang in der Kindertagesstätte „KitaLu“ in Lutterberg des ASB-KV Göttingen-Land zu Gast.

SEG unterstützte Radrennen Tour d’Energie

Mit einem Rettungswagen und einem Krankenwagen haben vier Sanitäter der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB-KV Göttingen-Land am 22. April 2018 das Radrennen „Tour d‘Energie 2018“ unterstützt.

Was tun, wenn die Pfote blutet?

Nicht nur der Mensch, auch Hunde brauchen im Notfall schnell Hilfe. Sind sie verletzt, ist der richtige Umgang bei der Erstversorgung des Tieres wichtig. Damit Hundehalter in einer solchen Situation alles im Griff haben, bietet der ASB-Kreisverband Göttingen-Land den Kurs „Erste Hilfe am Hund“ an.

Aufkleber sollen aufklären

Leuchtend blau sind die Aufkleber, die die Verkehrswacht Münden jetzt an die Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste in Hann. Münden und im Landkreis Göttingen ausgegeben hat. Die Aufkleber zeigen, wie man auf einer dreispurigen Autobahn die Rettungsgasse richtig bildet.

Start in die Osterzeit

Wem noch die passende Dekoration für das Osterfest fehlte, der konnte sich am vergangenen Samstag so richtig eindecken. Vom Ostereierbaum, über Osterhasenkuchen bis zum Osterkranz gab es alles, was das Herz begehrt. Das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg hatte zum Ostermarkt in die Einrichtung geladen.

Mitglieder wählten neuen Vorstand

Nach einer erfolgreichen Amtszeit von vier Jahren hat sich der Vorstand des ASB-Kreisverband Göttingen-Land neu aufgestellt. In der Mitgliederversammlung am 9. März 2018 wurden turnusmäßig die neuen Vorstandsmitglieder gewählt.

Fröhlicher Ostermarkt

Zu einem fröhlichen Ostermarkt lädt das Team der ASB-Tagespflege Lutterberg am Samstag, 17. März 2018, in die Tagespflege nach Staufenberg-Lutterberg ein.

Bestnote für unsere Ambulante Pflege

Die Ambulante Pflege des ASB-Kreisverband Göttingen-Land wird regelmäßig überprüft und erhält hierdurch eine Pflegenote, die die Qualität bestätigt.

Für mehr Lebensqualität

Wer auf einen Rollator oder ein anderes Hilfsmittel angewiesen ist, der konnte die Tipps von Matthias Hengst gut gebrauchen, die er vor Kurzem in der ASB-Tagespflege Lutterberg gab. Der Medizinprodukteberater vom Sanitätshaus Deppe informierte beim Interessanten Mittwoch über die Moderne Hilfsmittelversorgung.

Bingo für Senioren

Alle Senioren, die gerne Bingo spielen, sollten sich zum Jahresbeginn gleich den Freitag, 19. Januar 2018, als Termin merken. Denn an diesem Tag lädt das Pflegeteam der ASB-Tagespflege Dransfeld zu einem spannenden Bingo-Nachmittag ein.